Geständnisse

Ich habe eingekauft: Und zwar die Haarschneideschere, die auf der Liste stand. Aber das ist nicht alles – hinzu kamen auch noch zwei Mülleimer, weil ich das Plastiksammelsurium in unserer Küche nicht mehr ertragen kann. Notwendig? Nein! Aber ich freu mich trotzdem, schließlich stehe ich jeden Tag in diesem Raum und freue mich, wenn das Ambiente schön ist. Außerdem war das ein Ersatzkauf (die uralten Dinger kommen auf den Müll, da lässt sich auch nichts mehr recyclen). Oder ist das hier gerade ein klitzekleiner Selbstbetrug?

Apropo Mülleimer. Weiterhin hat jeden Tag ein Gegenstand die Wohnung verlassen oder ist in die Flomarktkiste gewandert. Und auch das Sportvorhaben läuft gut. Wobei ich mich schon jetzt auf die Freibadsaison freue, vielleicht ist es da nicht immer so voll wie in dem Mini-Hallenbad hier. Auf jeden Fall sind dann die Öffnunszeiten besser.

Zur Minimalistenmotivation beginne ich mal nicht mit den Dingen, die ich entsorge, sondern mit Gegenständen, die ich erst gar nicht mein Eigen nenne – die sich aber in vielen mir bekannten Haushalten wiederfinden.

Ich habe keine

  • Mikrowelle: Es war mir schon immer ein Rätsel, wozu eine derartige Gerätschaft gut sein soll. Wenn ich mal nicht frisch koche wird mein Essen auch in ein paar Minuten auf dem Herd warm.
  • Uhr: Schließlich zeigen einem PC, Smartphone oder Bahnhofsuhr jederzeit an, wie spät es ist. Billiguhren sind Wegwerfgegenstände und damit Müllmonster und  Ressourcenverschwender. Vor allem dann, wenn sie mit Batterie funktionieren. Und eine teure Uhr wäre mir – ja – zu teuer – und außerdem in der Wartung viel zu aufwändig.
  • tbc…
Kommentar verfassen

