Shiftphone – Ökochallenge Nr. 1

Mobile phones background. Pile of different modern smartphones.

Fotolia_Urheber Maksym Yemelyanov

Ein Smartphone ist per se nicht nachhaltig. So viel vorneweg. Seltene Erden, Plastik, Stromverbrauch – das alles macht das gute Stück ohne wenn und aber zum Umweltsünder. Allerdings – der Verzicht darauf mag mir nicht so recht gelingen. Wobei ich die zweieinhalb Monate ohne ein derartiges Maschinchen auch genossen habe. Aber für immer? Nö! Da mir Schwarzweißdenken grundsätzlich zuwider ist, habe ich mich also auf die Suche nach einem halbwegs ökologischen bzw. fairen Smartphone gemacht. Derzeit gibt es meines Wissens genau zwei Anbieter: das Fairphone und das Shiftphone. Ganz ehrlich, das Fairphone war mir zu teuer. Also habe ich das Shiftphone unter die Lupe genommen. Das Familienunternehmen setzt auf Handys, bei denen sich viele Teile reparieren oder austauschen lassen. Das heißt, es wird nichts geklebt, was auch nicht geschraubt werden könnte. Die Geräte kommen zudem ohne Coltan aus, tragen also nicht dazu bei, bewaffnete Konflikte zu finanzieren. Faire Arbeitsbedingungen, Transparenz über die Ausgaben des Unternehmens und der Workers Fund haben mich dann endgültig überzeugt. Und natürlich auch der Preis von round about 220 Euro.
Seit zwei Wochen teste ich das gute Stück jetzt. Und mein Fazit: keine Ahnung! Für mich kann es alles, was ein Smartphone können muss, ich zähle mich jedoch nicht gerade zu den IT-Experten. Die Kamera könnte vielleicht etwas besser sein – da ich aber so oder so kein Talent zum Fotografieren habe, ist mir das ziemlich egal. Es funktioniert mit Android, lässt sich also ziemlich intuitiv bedienen. Summa summarum bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit.
Zur Vollständigkeit, ich werde auch hier nicht gesponsert und gebe lediglich meine persönliche Erfahrung wieder. Falls hier von Shiftphone jedoch einer mitliest: Ich brauche sicher bald ein neues Laptop, wie wäre es da mit einer fairen Produktionslinie? 😉

2 Gedanken zu „Shiftphone – Ökochallenge Nr. 1

Kommentar verfassen

