Gelesen Nr. 10: Mythen, Weisheiten, Heilige Bücher: Hauptwerke der Religions- und Geistesgeschichte. Siegfried König

Gilgamesch, Ilias, Tora, Talmud, Koran, Bibel, Bhagavadgita, Yi Jing? Alles schon mal gehört? So ging es mir auch. Bis auf die Bibel habe ich jedoch nichts weiter vertieft. Alle diese Werke haben das Leben in großen Teilen der Welt beeinflusst und tun es mitunter bis heute. Zeit, sich selbst etwas genauer mit den Inhalten zu befassen. Siegfried König beschreibt gewohnt eingängig, was das Denken rund um den Globus prägt. Nun ja – ich gebe zu, beim Yi Jing bin ich ausgestiegen, ich verstehe das Orakel nicht, null, keine Ahnung was das soll. Die Infos zu Koran und Tora hatten jedoch einige Überraschungen parat. Aus der Bhagavadgita wiederum war mir schon vieles bekannt. König beschränkt sich nicht auf die oben genannten Bücher und kann hier selbstverständlich nur einen allerersten kurzen Einblick in die hochkomplexen Hintergründe vermitteln. Trotzdem bin ich begeistert – mal abgesehen von den bei diesem Autor anscheinend obligatorischen Kommafehlern.

Kommentar verfassen

