Leseecke

Seit ich denken kann, habe ich Bücher regelrecht verschlungen. Begonnen hat diese Leidenschaft in zarten Alter von drei Jahren – gelegt hat sie sich – leider – während des Studiums, wo ich vor lauter schlechtem Gewissen keine Belletristik angerührt habe. Aber auch das ist nun schon etliche (ähem) Jahre vorbei, sodass wieder kaum ein Buch vor mir in Sicherheit ist. Und meine völlig subjektiven Eindrücke von Gelesenem, die ganz und gar jede Objektivität ignorieren, werde ich hier in Kürze kundtun. Unterkategorien habe ich nicht geplant. Von Sachbüchern und Kochbüchern über Comics und Bildbänden bis hin zu modernen Romanen und Klassikern aus Literatur und Philosophie soll hier also ein buntes Sammelsurium entstehen. Eignet sich zum Einstieg etwas besser als unten stehendes Zitat, dass meine Leseliebe – und die vieler vieler vieler anderer – seit Kindesbeinen widerspiegelt?

Michael Ende in Die unendliche Geschichte

Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror –

Wer niemals heimlich im Schein einer Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, weil der Vater oder die Mutter oder sonst irgendeine Person einem das Licht ausknipste mit der gutgemeinten Begründung, man müsse jetzt schlafen, da man doch morgen so früh aus den Federn sollte –

Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen musste von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien –

Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische 🙂

2015 gelesen habe ich:

* Er ist wieder da – Timur Vernes:

* Alles Öko – Colin Beavan

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s